25 JAHRE
SCHMIDTS

Wie alles begann und
wie’s dann weiterging

Wie alles begann

Ei gut, wir geben’s zu: Keiner von uns Schmidts heißt Schmidt. „Schmidt“, so hieß die Familie, die das Lokal nach dem Krieg gegründet hatte.

Da hieß aber wiederum die Wirtschaft noch nicht „Äbbelwoi Schmidt“, sondern „Apfelweinkrone“. Das war den Leuten aber wohl damals schon zu Schickimicki und so sagte jeder einfach „auf, mache mer zum Schmidt!“.

Und so ist’s bis heute. Man geht einfach zum „Äbbelwoi Schmidt“ – sommers wie winters.

Die Schmidts heute

„Die Schmidts“, das sind nun schon seit 1997, also rund ein Vierteljahrhundert Bernd Martin Hamacher und Dieter Budecker zusammen mit ihrem Team.

Dass die beiden sich ursprünglich über die Musik in der gemeinsamen Band kennen, prägt den Schmidt bis heute: Live-Konzerte von Blues bis Punk gehören bis heute übers ganze Jahr zu den Highlights.

Der Holzbackofen

Die kulinarischen Highlights dagegen haben mit Dieters Vorleben als Bäckermeister zu tun:

Er zaubert aus dem professionellen Holzbackofen wie man erwarten könnte hervorragendes Brot – aber auch Haxen, Spanferkel, Enten, Gänse...

(c) Äbbelwoi Schmidt 2024